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Allgemeine und Pädagogische Psychologie

Die Allgemeine Psychologie beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten des Erlebens und Verhaltens, die für alle Menschen in mehr oder weniger vergleichbarem Maße gelten (DGPs, 2024a). Es handelt sich um Gesetzmäßigkeiten bei der Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung, die für die Steuerung des Verhaltens relevant sind. Zu den Forschungsthemen gehören Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis, Handlung und Motorik, Sprache, Denken, Entscheiden sowie Problemlösen (DGPs, 2024a).

Die Pädagogische Psychologie beinhaltet die Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Veränderung von menschlichem Erleben und Verhalten in Erziehungs- und Bildungssituationen (DGPs, 2024b). Lernen wird als ein lebenslanger Prozess verstanden. Für die Pädagogische Psychologie sind deshalb Erkenntnisse über die frühkindliche Förderung sowie über das Lernen in Schule und Hochschule und die Erwachsenenbildung von Interesse. Auch Bildungs- und Erziehungsprozesse in nicht institutionalisierten Umgebungen werden untersucht (DGPs, 2024b).

Quellen

Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V. (2024a). Was ist Pädagogische Psychologie? https://www.dgps.de/fachgruppen/paedagogische-psychologie/

Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V. (2024b). Was ist Allgemeine Psychologie? https://www.dgps.de/fachgruppen/allgemeine-psychologie/

Die Professur für Allgemeine und Pädagogische Psychologie wird derzeit von Dr. Franziska Baier-Mosch vertreten. Kontaktinformationen finden Sie unter Personen.

 
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