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Akkulturativer Stress - Sinnerleben und Narrative Identität von international Studierenden an einer deutschen Universität

Studienleitung: Prof. Dr. Forstmeier
Projektdurchführung: Dipl.-Psych. Hajo Lenz, Doktorand
Datenerhebung: Januar 2024, Followup seit April 2025
Information: https://u-si.de/u2sUQ und hier
Teilnahme: https://umfragen.uni-siegen.de/index.php/567895

Übersicht

Quasi-experimentelles korrelatives Design, online Fragebogen
Bearbeitungszeit: 30 Min.

Stichprobe, Ersterhebung:

N = 427 (668), Alter [MW: 26.37; SD: 4.44], Geschlecht [m: 163, 59.7; w: 255, 38.2]

Sozioökonomischer Status: international Studierende an einer deutschen Universität

Sampling des Followups (d = .80, α = .05, Power = .80, 2 Prädiktoren): N = 430

Statistische Analysen:

Korrelation, Mediation, Methodenvergleich (Kriteriumsvariable: direkte, indirekte Effekte; Prädiktoren im Modell: Suppression, Redundanz)


Forschungsfragen:

Beschreibung der Prävalenz von Akkulturativem Stress an deutschen Universitäten, Stichprobe international Studierender

Untersuchung der Mediatoren von Akkulturativem Stress: selbstbezogenes Wissen, Kohärenzerleben der autobiografischen Rückschau, Narration des Entwicklungspfads, soziale Identität und Unterstützung

Förderung einer gelingenden Adaptation an Herausforderungen der Akkulturation. Relevante Kovariate: Wohlbefinden, Sinnerleben, Indikatoren und Maße der psychischen Gesundheit, Merkmale der psychosozialen Anpassung


Warum untersuchen wir Akkulturationsstress?

Das Risiko einer maladaptiven Anpassung ist in einer fremden Kultur erhöht Evaluation von risikoerhöhenden Faktoren und personenbezogener Vulnerabilität

Empfehlung für Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation international Studierender (Verhältnisprävention), Förderung der Kompetenz im Umgang mit Belastungen (Vehaltensprävention)

Konvergente Validität der Awareness of Narrative Identity (ANIQ)

Das Projekt untersucht Forschungsanliegen des Lehrstuhls: Klinische Psychologie der Lebensspanne und Adaptivität der psychosozialen Anpassung, Handlungs- und Emotionsregulation, intentionale Selbstgestaltung, autobiografisches Erinnern und psychische Gesundheit

Betreuung der Wissenschaftlichen Qualifikation der Mitarbeitenden des Lehrstuhls


Haben Sie Fragen oder Interesse?

 

Projektmitarbeitende, Abschlussarbeiten:
Olena Panfilenko

 
 
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