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Aktuelles

Mai 2024

Die Einwilligungsfähigkeit von Menschen mit Demenz beurteilen

Einheitliche Kriterien zur Beurteilung der Einwilligungsfähigkeit von Menschen mit Demenz fehlen bislang – oft entscheidet das Bauchgefühl. Prof. Dr. Julia Haberstroh von der Uni Siegen und Dr. Matthé Scholten von der Ruhr-Universität Bochum haben Handlungsempfehlungen zusammengestellt.

Menschen mit Demenz haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Aber festzustellen, ob sie einwilligungsfähig sind, kann eine Herausforderung sein. Um Klinikerinnen und Kliniker im Praxisalltag bei der Beurteilung zu unterstützen, haben Dr. Matthé Scholten von der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Dr. Julia Haberstroh von der Universität Siegen zusammen mit einem Autorenteam ausführliche Handlungsempfehlungen mit praktischen Tipps zusammengestellt. In ihrem Buch "Entscheidungsassistenz und Einwilligungsfähigkeit bei Demenz" beschreiben sie detailliert, nach welchen Kriterien und unter welchen Rahmenbedingungen man die Einwilligungsfähigkeit von Menschen mit Demenz beurteilen kann, und geben Hilfen für den Prozess an die Hand. Das Werk ist im Mai 2024 im Kohlhammer-Verlag erschienen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


Mai 2023

Studie zur Entscheidungsassistenz im Projekt DECIDE

Im Rahmen einer Studie zur Entscheidungsassistenz suchen wir Personen mit vorliegender Demenzdiagnose im Raum Siegen und Frankfurt:

Bild Flyer Projekt DECIDE Siegen

Flyer Projekt DECIDE Siegen

Bild Flyer Projekt DECIDE Frankfurt

Flyer Projekt DECIDE Frankfurt

Die Flyer Siegen/Frankfurt jeweils für größere Ansicht anklicken


April 2023

Neuerscheinung: Entscheidungsassistenz und Einwilligungsfähigkeit bei Demenz

Noch nicht vorbestellbar. Dieser Titel erscheint im 2. Quartal 2023 und ist das erste Manual zur Beurteilung der Einwilligungsfähigkeit und Entscheidungsassistenz im deutschsprachigen Raum.

Menschen mit Demenz haben das Recht zu entscheiden, ob sie eine medizinische Maßnahme in Anspruch nehmen oder an Demenzforschung teilnehmen möchten. Im Verlauf einer Demenz können Betroffene jedoch ihre Fähigkeit verlieren, komplexe Entscheidungen zu treffen. Man spricht dann von Einwilligungsunfähigkeit. In der Versorgungs- und Forschungspraxis besteht bislang Unsicherheit, wie Einwilligungsfähigkeit von Menschen mit Demenz valide beurteilt und ggf. mithilfe von Entscheidungsassistenz hergestellt werden kann. Das Manual liefert hierfür praxisorientierte Handreichungen.

Vorschau aufs Buch


Neue Studie: "Ältere Menschen in Ihrer Behandlung und professioneller Umgang mit Verlust und Trauer"

Lena Rupp, die seit 2019 als psychologische Psychotherapeutin in Südhessen niedergelassen ist und neben ihrem Beruf am Lehrstuhl für Psychologische Alternsforschung promoviert, sucht zurzeit Behandler*innen (auch in Ausbildung), die an ihrer Studie "Ältere Menschen in Ihrer Behandlung und professioneller Umgang mit Verlust und Trauer" teilnehmen möchten. Die Fragen nehmen nicht mehr als 10-15 Minuten in Anspruch.

Geben Sie die Informationen zur Studie gerne innerhalb Ihres Netzwerks an therapeutisch oder psychiatrisch/neurologisch tätigen Kolleg*innen, Freund*innen und Bekannte weiter.

Link zur Studie


Neue Studie: "Ebenen der Partizipation im Rahmen von medizinischen Behandlungsentscheidungen"

Unter der Versuchsleitung von Ronja Müller-Späth wird die Wirkung von Partizipation auf das Wohlbefinden im Kontext medizinischer Behandlungsentscheidungen untersucht. Im Rahmen einer anonymen Online Studie werden anhand einer Fallvignette eines Arztgesprächs die Einflüsse von drei Partizipationsebenen erforscht. Die Ergebnisse dieser Studie sollen Ansatzpunkte für die Gestaltung förderlicher Kommunikation im Rahmen medizinischer Gespräche und Entscheidungsprozessen liefern.

Insgesamt dauert die Studie bis zu 30 Minuten. Um teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Nach der Teilnahme können Studierende Versuchspersonenstunden erhalten. Zudem können alle Teilnehmenden an einem Gewinnspiel von vier 10 Euro Amazon Gutscheinen teilnehmen.

Link zur Studie


März 2023

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Julia Haberstroh: Diagnose "Alzheimer" - Eine Herausforderung für die alternde Gesellschaft

Demenzerkrankungen sind für Betroffene aber auch die Gesellschaft insgesamt eine große Belastung. Wo die Wissenschaft steht und welche Herausforderungen auf uns alle zukommen, diskutieren Expert:innen am 23. März in Hannover.

Link zur Volkswagenstiftung


Januar 2023

Besseres Urteilsvermögen in den eigenen vier Wänden

Das Forschungsprojekt "DECIDE" untersucht an der Universität Siegen, ob es Menschen mit Alzheimer-Demenz in ihrer vertrauten Umgebung des eigenen Zuhauses leichter fällt, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und befasst sich insbesondere mit Patientenverfügungen. Der Hypothese von Prof. Dr. Julia Haberstroh zufolge könnten das eigene Zuhause und die damit verbundenen Erinnerungen Menschen mit Alzheimer-Demenz helfen, ihre persönlichen Werte, Überzeugungen und Lebensthemen besser abzurufen und somit ihre Entscheidungen treffen zu können.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


September 2022

Forschungsförderung der DAlzG im Rahmen des 11. Kongresses der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. in Mülheim a. d. Ruhr

Forschungsfoerderung Katja Seidel

Am 30.09.2022 nahm Katja Seidel, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologische Alternsforschung, im Rahmen des 11. Kongresses der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. (DAlzG) in Mülheim a. d. Ruhr eine Forschungsförderung der DAlzG entgegen. Gekürt wurde das Projekt „Psychische Effekte der Partizipation bei Menschen mit Demenz und deren Zugehörigen in Forschungsvorhaben (PsychPart)“, das Katja Seidel zusammen mit Prof. Dr. Julia Haberstroh sowie der Praxispartnerin Stefanie Kremer (Alzheimer Gesellschaft Siegen e. V.) eingeworben hat. 

Im Rahmen des eingeworbenen Projekts PsychPart sollen zwei Beiratsgremien etabliert werden, in denen Menschen mit Demenz und ihre Zugehörigen regelmäßig als Ko-Forschende die Demenzforschung an der Universität Siegen mitgestalten. Dabei sollen im Schwerpunkt zwei Fragestellungen untersucht werden: 

(1) Was sind aus psychologischer Perspektive die förderlichen Effekte von Partizipation auf Menschen mit Demenz und Zugehörige? Hier soll v. a. empirische Evidenz als Grundlage der Entscheidung zur Etablierung von Beiratsgremien andernorts und in anderen Strukturen geschaffen werden. 

(2) Was sind praktische und methodische Zugänge zu gelingender Partizipation von Betroffen? Dabei soll zusammen mit den Ko-Forschenden eine Handreichung entstehen, die zu zukünftigen Implementierungsbemühungen in Forschung und Praxis motivieren und mit konkreten Umsetzungsvorschlägen unterstützen kann. 

Nicht zuletzt soll das Projekt implizit auch zum Aufbau eines veränderten gesellschaftlichen Bildes von an Demenz erkrankten Menschen beitragen, welches viel zu häufig defizitorientiert gezeichnet ist. Es soll gezeigt werden, dass trotz möglicher krankheitsbedingter Einbußen in verschiedenen Funktionsbereichen Partizipation unter Schaffung geeigneter Zugänge v. a. für Menschen mit Demenz möglich ist.


September 2022

Vergabe des Lehrpreises der Psychologie – "Beste Lehre"

Mit dem Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 hat der Fachschaftsrat Psychologie erneut zur Vergabe eines Lehrpreises eingeladen. Die Auszeichnung fand unter dem Motto "Beste Lehre" im SoSe 2022 statt.

Basierend auf verschiedenen Kriterien, die mithilfe der Fachschaft gesammelt wurden, konnten die Studierenden jeweils eine/n Dozentin/Dozenten in den Kategorien:
Zuverlässigkeit
Interaktion,
Transparenz,
Erreichbarkeit,
Flexibilität und
Anforderungen
sowie einer Zusatzkategorie (z. B. Abwechslungsreichtum der Methodik, Feedback hinsichtlich erbrachter Leistungen und die Einbringung von Praxis-/Übungsphasen) nominieren.

Neben dem Wanderpokal wurde zudem erstmalig ein weiterer Preis für besonderes Engagement im Rahmen der Seminargestaltung vergeben. Dieser zielt darauf ab, insbesondere diejenigen Dozierenden, welche weniger/seltener Veranstaltungen anbieten, sich aber dennoch sehr engagiert zeigen, im Rahmen der Preisverleihung besser zu berücksichtigen.Die insgesamt 80 Teilnehmer:innen an der Abstimmung haben dabei insbesondere zwei Personen für die beiden Preise gewählt:

Wir gratulieren ganz herzlich Frau Prof. Dr. Haberstroh und Herrn Dr. Schild!

Während Prof. Dr. Haberstroh vor allem in den Kategorien Zuverlässigkeit, Transparenz und Flexibilität vorne lag, konnte Dr. Schild ebenfalls mit Zuverlässigkeit, aber insbesondere auch mit besonderer Hilfsbereitschaft und konstruktiven Hilfestellungen bei Problemen punkten. Frau Prof. Dr. Haberstroh hat damit den Wanderpokal für die "Beste Lehre" - seit der Einführung dieses Preises im Sommersemester 2021 - zum dritten Mal in Folge erhalten!

Für alle Interessierten gibt es einen kurzen Eindruck des Wanderpokals sowie alle Informationen bzgl. des Lehrpreises auf der Website des FSR.


Mai 2022

Vergabe des Lehrpreises der Psychologie – "Beste Umsetzung der hybriden Lehre"

Mit dem Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021/22 hat der Fachschaftsrat Psychologie erneut zur Vergabe eines Lehrpreises eingeladen. Ganz im Sinne des vergangenen Semesters und den damit verbundenen Besonderheiten, fand die Auszeichnung diesmal unter dem Motto „Beste Umsetzung der hybriden Lehre“ statt.

Basierend auf verschiedenen Kriterien, die mithilfe der Fachschaft gesammelt wurden, konnten die Studierenden jeweils eine/n Dozentin/Dozenten in den Kategorien:
Zuverlässigkeit
Interaktion,
Transparenz,
Erreichbarkeit,
Flexibilität und
Anforderungen
sowie einer Zusatzkategorie (z. B. Abwechslungsreichtum der Methodik, Feedback hinsichtlich erbrachter Leistungen und die Einbringung von Praxis-/Übungsphasen) nominieren.

Besonders erfreulich ist, dass 100 Studierende die Möglichkeit zur Abstimmung wahrgenommen haben und das Ergebnis somit die Meinung eines großen Teils der Psychologie-Studierenden repräsentiert. Die abstimmenden Studierenden haben bereits im zweiten Durchgang der Vergabe des Lehrpreises mit einer Besonderheit überrascht, indem sie gleich zwei Dozentinnen der Psychologie zu Gewinnerinnen des Lehrpreises im Wintersemester 2021/22 bestimmten:
Wir gratulieren ganz herzlich Prof. Dr. Haberstroh und Prof. Dr. Hennecke!
Während Prof. Dr. Haberstroh vor allem in den Kategorien Interaktion, Erreichbarkeit und Flexibilität vorne lag, konnte Prof. Dr. Hennecke ganz klar in den Bereichen Zuverlässigkeit, Transparenz sowie in der Zusatzkategorie punkten.

Für alle Interessierten gibt es einen kurzen Eindruck des Wanderpokals sowie alle Informationen bzgl. des Lehrpreises auf der Website des FSR unter folgendem Link: https://fsr-psy-siegen.de/Lehrpreis-Psychologie/index.php/


11.05.2022

Digitale Medizin: Optimierte Gesundheitsversorgung bei Demenzerkrankung

Die Versorgung der Menschen im ländlichen Raum gehört zu einer der größten Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft. Gerade in diesem Bereich kann digitale Medizin wertvolle Hilfestellungen leisten. Beispielhaft dafür steht die Diagnostik und Versorgung von demenzkranken Menschen. Ein Pilotprojekt, das derzeit in der Region Siegen-Wittgenstein durchgeführt wird, dokumentiert eindrücklich, wie groß der Nutzen der Digitalisierung in diesem Anwendungsgebiet ist. ... hier weiterlesen


Lena Rupp, Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologische Alternsforschung, wurde mit dem Asystole Essay Preis 2022 (2. Platz) ausgezeichnet. Der ausgezeichnete Beitrag findet sich unter: https://blog.amboss.com/de/differenzialdiagnose-trauer-depression


Hörbeitrag zur Partizipativen Pilotstudie DelpHi-SW

"In der dreizehnten Folge der Hörbeiträge des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen sind gleich 3 Personen zu Gast: Dr. Rene Thyrian vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Katja Seidel von der Universität Siegen ..."


September 2021

Lehrpreis SoSe 2021Vergabe des Lehrpreises der Psychologie – "Beste Umsetzung der digitalen Lehre"

Aus einer gemeinsamen Idee der Dozierenden des Instituts für Psychologie und der Vertreter/innen der studentischen Interessenvertretung (Fachschaftsrat Psychologie) heraus wurde mit dem Ende des Sommersemesters 2021 erstmalig die Vergabe eines Lehrpreises organisiert.
Im Vorfeld wurden zu diesem Zweck gemeinsam verschiedene Kriterien gesammelt, die eine gute Umsetzung der digitalen Lehre auszeichnen. Anhand dieser Kriterien entstand schließlich ein Bewertungsbogen für die Punktevergabe. Insgesamt konnten die Studierenden in sieben Kategorien jeweils eine Person nominieren, welche die entsprechende Kategorie im Rahmen der Lehre des Sommersemesters 2021 aus ihrer Sicht am besten umgesetzt hat. Jede Nominierung wurde mit einem Punkt gewertet und zu einer Gesamtscore aufsummiert. Prof. Dr. Julia Haberstroh hat dabei mit insgesamt 56 Punkten den ersten Platz der Lehrpreisvergabe belegt. Insbesondere in den Kategorien „Zuverlässigkeit“, „Transparenz“ und „Flexibilität“ wurde sie besonders häufig von den Studierenden nominiert.
Das Institut für Psychologie und der Fachschaftsrat gratulieren Prof. Dr. Haberstroh zu diesem Erfolg!

Bild für größere Ansicht anklicken


p15_kommunikationsverhalten_einwilligungsfaehigkeit_badenhoopLuise Badenhoop, studentische Hilfskraft des PAR, wurde mit dem diesjährigen Posterpreis der Gemeinsamen Fachtagung der Sektion III: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie und der Sektion IV: Soziale Gerontologie und Altenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) (16.-17. September 2021) ausgezeichnet. Wir freuen uns und gratulieren ganz herzlich!

Poster für größere Ansicht anklicken

 


Das Projekt Pilot-DelpHi-SW wird im Artikel "Diagnose Demenz  – und dann?" (S. 17-22) im neuen Forschungsmagazin future der Universität Siegen vorgestellt (09/2021). 


Das Projekt RoutineDeCM (Hauptstudie zur Pilotstudie DelpHi-SW) wurde am 30.04.2021 bewilligt.
„Dementia Care Management in der Routineversorgung am Beispiel der Region Siegen-Wittgenstein“
Förderer: Bundesministerium für Gesundheit
Hauptantragsteller: PD Dr. René Thyrian, DZNE Greifswald und Dr. Bernhard Holle, DZNE Witten
Beteiligte Mitantragstellerin u. a.: Prof. Dr. Julia Haberstroh
Laufzeit: 01.07.2021 - 30.06.2024 (3 Jahre) 


Das Projekt DECIDE wurde am 31.03.2021 bewilligt.
„Decision-making places in Alzheimer’s dementia – supporting advance decision-making by impro-ving person-environment fit (DECIDE)“
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderlinie: „Stärkung der Forschung in der Geriatrie und Gerontologie“
Laufzeit: 01.04.2021 - 31.03.2024 (3 Jahre)
Gemeinsame Antragstellung: Haberstroh (PI) und Forstmeier


Prof. Dr. Julia Haberstroh wurde mit Wirkung vom 1.1.2021 in das Kuratorium der BHF Bank Stiftung berufen.  


Prof. Dr. Julia Haberstroh wurde in den Ethikrat der Universität Siegen berufen 


Interdisziplinäre S2k-Leitlinie

Die S2k-AWMF-Leitlinie "Einwilligung von Menschen mit Demenz in medizinische Maßnahmen“ (Registernummer 108 – 001) wurde online publiziert, Koordination: Prof. Dr. Johannes Pantel (Frankfurt) und Prof. Dr. Julia Haberstroh (Siegen)


 
 
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