Dr. phil. Eckart Diezemann
Als Lehrbeauftragter der Universität Siegen unterstützt Dr. Eckart Diezemann das Team der Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie von Prof. Dr. Andreas Kastenmüller. Zu seinen Arbeits- und Forschungsgebieten zählen:
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Organisationsentwicklung und Organisationsberatung
- Didaktik und Pädagogik der beruflichen Aus-, Fort und Weiterbildung
- Bildung, Arbeit und digitale Transformation
- Inklusion und Beruf
Kurzvita
seit 2019 | Personal- und Organisationsentwickler bei der Stadtverwaltung Siegen und Lehrbeauftragter der Universität Siegen und der Fernuniversität Hagen |
2016 - 2019 | Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Universität Siegen |
2009 - 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Uni Siegen) |
Publikationen:
Beiträge in Sammelwerken
Dieball, F., Diezemann, E., Pfeifer, M., Pittich, D. & Tenberg, R. (2021). Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Bildung. Der Modellversuch NAUZUBI. Berichte zur Beruflichen Bildung. Bielefeld, Bertelsmann.
Diezemann, E. (2020). Subjektkonstitution und digitale Transformation: Autonomiespielräume zwischen Singularitätszwang und Assistenzabhängigkeit. In: Rützel, J., Friese Marianne & Jiping, W.: Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Detmold, EUSL-Verlag.
Diezemann, E., Homrighausen, T., Mays, D. & Schäfer, M. (2020). Inklusion in der beruflichen Bildung mittels VR-Technologie am konkreten Fall der KFZ-Technik (InKraFT). In: Münk, D., Scheiermann, G.: Inklusion für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold, EUSL-Verlag.
Diezemann, E. (2018). Subjektentwicklung im Kontext digitaler Transformation von Produktionsprozessen am Beispiel von KMU. In M. I. Keuper, Linda; Sikora; Wassef, Rimon (Ed.), Disruption and Transformation Management. Digital Leadership - Digital Mindset - Digitale Strategie (pp. 71-88). Heidelberg: Springer.
Diezemann, E. & Schäfer, M. (2018). kfz4me.DE – designbased learning settings for Vocational Education and Traning (VET). Didactical reflection upon a learning project with car mechatronics fitters. In D. Ifenthaler (Ed.), Digital Workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies (pp. 187-208): Springer International.
Zeitschriftenartikel
Referierte Beiträge
Diezemann, E. & Schäfer, M. (2018). Subjektorientierte Gestaltung von Unterrichtsprozessen in der dualen Berufsausbildung – Zur iterativen Weiterentwicklung der Designbasierten Didaktik auf der Basis eines innovationsorientierten Forschungsdesigns. Journal of Technical Education (JOTED), 6(1/2018), 45-64. http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/115 [2020-07-07]
Diezemann, E. & Schäfer, M. (2017). Design Based Research an Designbasierter Didaktik – Zur Methodologie und Durchführung einer innovationsorientierten Forschung in der KFZ-Erstausbildung. bwp@(33), 1-23. http://www.bwpat.de/ausgabe33/schaefer_diezemann_bwpat33.pdf [2020-07-07]
Diezemann, E. & Schäfer, M. (2017). Designbasierte Didaktik und Subjektentwicklung - theoretische Reflexionen zum Unterrichtsprojekt kfz4me.de in der beruflichen Erstausbildung. Journal of Technical Education (JOTED). http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/100 [2020-07-07]
Diezemann, E. (2016). Entwicklungs- und potentialsensible Inklusion in Transitionsprozessen. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online(30). http://www.bwpat.de/ausgabe30/diezemann_bwpat30.pdf [2020-07-07]
Diezemann, E. (2014). Berufsorientierung als Casting?: Bericht und Reflexion zu einer subjektbezogenen Konzeption. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online(27). http://www.bwpat.de/ausgabe27/diezemann_bwpat27.pdf [2020-07-07]
Buchmann, U. & Diezemann, E. (2014). Inklusives Übergangssystem: Wie sie werden, was sie sein könnten: Erkenntnistheoretische Bestimmung und empirische Grundlagen von Bildungsprojekten in Übergängen beruflicher Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Band 110, Heft 2), 257–290.
Monographien
Diezemann, E. (2015). Benachteiligte Jugendliche: Zu ihrer Vergesellschaftung durch Verrechtlichung, Institutionalisierung und Wissenschaft. Frankfurt am Main: G.a.F.B.
Diezemann, E. (2014). Benachteiligte Jugendliche: Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, Begriff und gesellschaftlicher Deprivation. Frankfurt am Main: G.a.F.B.
Diezemann, E. (2013). Benachteiligte Jugendliche zwischen Autonomie und Abhängigkeit. (Dissertation), Universität Siegen. http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2013/739/pdf/diezemann.pdf [2020-07-07]
Buchmann, U., Diezemann, E., Huisinga, R., & Jarschel, S. (2010). Benachteiligtendiskurs: Eine kommentierte Bibliografie. Frankfurt am Main: G.a.F.B.
Rezensionen
Diezemann, E. (2018). Rezension zu DUST, Martin; LOHMANN, Ingrid; STEFFENS, Gerd: Events and Edutainment (Jahrbuch für Pädagogik 2016). Journal für politische Bildung (2/2018).
Diezemann, E. (2016). Rezension zu BYLINSKI , Ursula / RÜTZEL, Josef : Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsausbildung. bwp@. http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_10-2016_bylinski_ruetzel.pdf [2020-07-07]
Vorträge (Auswahl)
- Surfen an unbekannten Spots - Gedanken zur Adaption von Bildungsprozessen unter den Bedingungen digitaler Transformation. Impuls im Rahmen der Forschungsgruppe "Bildung und digitale Transformation" PH Zürich im Dezember 2020
- Surfen an unbekannten Spots – Gedanken zu Bildungsprozessen in der digital vernetzten Welt (Keynote anlässlich des Fachtags "Vernetzte Welten" an der Gesamtschule auf dem Schiessberg in Siegen, 22.01.2019)
- Vernetzte Multiprofessionalität in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit – Das Beispiel Übergang Schule-Beruf (Kreises Siegen-Wittgenstein, 09.11.2018)
- Open Educational Ressources (OER) als Lerninhalt und -ergebnis (Learntec Karlsruhe, 1.2.2018, gemeinsam mit Dr. Markus Schäfer)
- Designbasierte Didaktik in der KFZ-Erstausbildung - Anlage und Durchführung eines Design-Based Research Vorhabens (Technikdidaktisches Symposium an der Universität Siegen, 24.11.2017, gemeinsam mit Dr. Markus Schäfer)
- Network TranSition – Interdisciplinary Transition Research. Presented at the "Promoting Inclusion, Transforming Lives (PITL) International Conference 2017" (University of Dundee /Schottland, 15.06.2017, gemeinsam mit Jun.-Prof.’es Mays & Pittich)
- Gesellschaftliche Teilnahme für benachteiligte Jugendliche durch Übergänge in Berufsausbildung – aktuelle Trends und Entwicklungen. (Kreis Siegen Wittgenstein 05.05.2017)
- Entwicklungssensible Inklusion unter den Bedingungen der Transformation von Arbeitswelten (TU Dortmund, 06.02.2017)
- Subjektentwicklung als Inklusionsaufgabe - Entwicklungssensible Inklusion!?! (Impulsvortrag für die Arbeitsgruppe Inklusion in den Lehramtsstudiengängen an der TU Dresden, 11.07.2016)