Doktoranden & Lehrbeauftragte
Dr. rer. nat. Alexander Gorovoj
Anschrift: Fraunhofer IAO
Alexander Gorovoj ist seit dem 01.04.2020 als Wirtschaftsingenieur am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart tätig. |
Kurzvita
seit 04/2020
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart & Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation |
12/2019
|
Promotion zum Dr.
rer. nat. (Note: magna cum laude; 1,0)
Thema "Technologieakzeptanz Digitaler Medien bei Universitätsstudierenden verschiedener Fächer und Berufstätigen gleichen Alters - Eine Studie zu den psychologischen Determinanten und Hintergründen der Akzeptanz Digitaler Medien auf der Basis eines neu ausgerichteten Messinstruments" |
10/2018 - 03/2020
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Medienpsychologie & Pädagogische Psychologie |
10/2018
|
M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (Note: 1,6), Thema:"Konzipierung eines 'Solution Set' zur Aufnahme und Analyse von Maschinendaten" (Note: 1,3) |
04/2015 - 09/2018 | Universität
Siegen, Fakultät II,
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) an der Professur für Medienpsychologie & Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. Angela Schorr zugleich Lehraufträge an der Fakultät II; Erstellung und Pflege von Homepages für Kongresse und verschiedene Lehrstühle, etc.; div. Softwaretrainings (darunter VR), technische Workshops/Digitale Trainings, etc. |
05/2015
|
B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (Note 2.0), Thema: "Experimentelle Parameterstudie zum pneumatischen Transport verschiedener Schüttgüter in einer Laborversuchsanlage" (Note: 1,3) |
Seit 11/2010 | Studentische Hilfskraft / Tutor an der Professur für Medienpsychologie & Pädagogische Psychologie |
10/2009 - 10/2018 | Studium
Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)
Angestrebter Abschluss: Master of Science |
03/2009
|
Abitur am
Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf
|
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
• Studien zu Digitalisierungsfragestellungen in Bildung und Unterricht, u.a.:
- Aufbau von Digitalen Medientrainings für Lehrkräfte
- Evaluation von Trainingsprogrammen zum Einsatz Digitaler Medien in Schulen und Bildungseinrichtungen
- Lehrereinstellungen zu Digitalen Medien (privat/beruflich)
• Studien zur Digitalen Technologieakzeptanz
Aktuelle Publikationen
Gorovoj, A. (2020). Technologieakzeptanz Digitaler Medien bei Universitätsstudierenden verschiedener Fächer und Berufstätigen gleichen Alters (Technology acceptanceof digital media among university students of different subjects and professionals of the same age). Universität Siegen, Hochschulschriften. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3396
Gorovoj, A.,& Schorr, A. (2020). Zur wahren Bedeutung von Einstellungs- und Persönlichkeitsfaktoren für die Akzeptanz Digitaler Medien (On the role of attitude and personality factors in the acceptance of digital media.). In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.), Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? 66. Kongress für Arbeitswissenschaft (S. 1-5). Dortmund: GfA-Press.
Aktive Teilnahme an Tagungen und Kongressen
25.09 - 27.09.2019 | 11. Tagung der
Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und
Wirtschaftspsychologie der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig
Posterbeitrag und Kurzvortrag, Thema: Zur Rolle technikbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen und Kontrollüberzeugungen für die Akzeptanz neuer Technologien |
16.03 - 18.03.2020 | 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für
Arbeitswissenschaft, Berlin
Angemeldeter Vortrag zum Thema Zur wahren Bedeutung von Einstellungs- und Persönlichkeitsfaktoren für die Akzeptanz Digitaler Medien (GfA-Reihe, Publikation i.V.) |
30.06 - 01.07.2020 | 21. Leitkongress
der Mess- und Automatisierungstechnik
AUTOMATION 2020 der VDI Wissensforum GmbH,
Baden-Baden
Angemeldeter Vortrag zum Thema Digitales Change Management erfolgreich gestalten! Ein Trainingskonzept für Personal im Kontext der organisationalen Implementierung/Erneuerung von digitalen Technologien (Reihe: VDI Wissensforum, Publikation i.V.) |
Berufserfahrung
seit 04/2020
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart & Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation |
10/2018 - 03/2020 |
Universität Siegen, Fakultät II
|
04/2015 - 09/2018 |
Universität Siegen, Fakultät II
|
03/2018 - 08/2018 | Bosch
Thermotechnik GmbH, Eschenburg-Eibelshausen
Anfertigung einer Master-Thesis im Bereich Prozessmanagement mit dem Thema Konzipierung eines "Solution Set" zur Aufnahme und Analyse von Maschinendaten, Programmieung einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI) zur einfachen Inbetriebnahme verschiedener Sensoren mit dem Ziel der Maschinendatenerfassung im Rahmen von Condition Monitoring |
10/2017 – 01/2018 |
Bosch Thermotechnik GmbH,
Eschenburg-Eibelshausen
|
08/2017 |
13. Kongress für Gesundheitspsychologie
|
07/2015 |
Kongress „Psychoinformatics — Psychology
Meets Informatics“
|
11/2010 - 04/2015 |
Universität Siegen, Fakultät II
|
11/2012 - 01/2013 |
Faurecia Innenraumsysteme GmbH,
Scheuerfeld
|
07/2009 - 08/2009 |
Strunk Maschinenbau GmbH, Langenbach
|
01/2007 - 01/2008 |
ELCO Europe GmbH, Betzdorf
|
09/2005 - 10/2012 | Diverse Aushilfstätigkeiten während der Gymnasialzeit / zur Finanzierung des Studiums bei verschiedenen Cateringunternehmen, u.a. Studierendenwerk Siegen |
Mitgliedschaften in wiss. Gesellschaften und Vereinen/Verbänden
- Verein Deutscher Ingenieure e.V.
- Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
Lehre
(ab WiSe 2015/16 in Eigenverantwortung)
SoSe 2021 | Service- und Vertriebsmanagement (DHBW Stuttgart, 2 SWS) |
WiSe 2019/20 | Digitales Medientraining für künftige Lehrkräfte und Psychologiestudierende (2 SWS) |
SoSe 2019 | "Früh übt sich ..." Intensivkurs zum Einsatz Interaktiver Whiteboards im Unterricht (2 SWS) |
WiSe 2018/19 | Digitales Medientraining für Bildung und Unterricht Master (2 SWS) |
WiSe 2018/19 | Virtuelle Realität im Unterricht - technologische Voraussetzungen, psychologische Wirkungen (2 SWS) |
WiSe 2017/18 | Digitales Medientraining - Was man mit Visualizern, Laptops, Tablets, Smartpones und Beamern alles anstellen kann (2 SWS) |
WiSe 2017/18 | Digitales Medientraining für Bildung und Unterricht Master (2 SWS) |
SoSe 2017 | Digitales Medientraining für Bildung und Unterricht Master (2 SWS) |
WiSe 2016/17 | Digitales Medientraining - Was man mit Visualizern, Laptops, Tablets, Smartpones und Beamern alles anstellen kann (4 SWS) |
WiSe 2016/17 | Digitales Medientraining für Bildung und Unterricht Master (2 SWS) |
SoSe 2016 | Digitales Medientraining für Bildung und Unterricht-Bachelor (4 SWS) |
WiSe 2015/16 | Digitales Medientraining für Bildung und Unterricht (2 SWS) |
WiSe 2014/2015 | Eine Whiteboardtour durch die Universität Siegen: Gruppe B (2 SWS) |
SoSe 2014 | Eine Whiteboardtour durch die Universität Siegen: Gruppe A (2 SWS) |
WiSe 2010/11 - WiSe 2013/14 | Präsentieren mit PowerPoint & Co. – Anfänger und Fortgeschrittenenkurs (je 2 SWS) |
Dr. Oliver Nass, Dipl.-Psych.
Anschrift: Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda gGmbH Station B / Institutsambulanz
E-Mail: Oliver Nass ist als Klinischer Psychologe und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut am Herz-Jesu Krankenhaus Fulda tätig. |
André Bertels, OStR
Anschrift: Gymnasium Maria Königin
E-Mail: André Bertels ist als Oberstudienrat für Mathematik und Informatik am Gymnasium tätig. 2017 wurde das Gymnasium Maria Königin neben 8 weiteren Gymnasien/Gesamtschulen in Deutschland von der Telekom Stiftung für das Programm „Junior-Ingenieur-Akademie“ (JIA) ausgewählt, einer Förderung der Technikbildung in der gymnasialen Mittelstufe. |